Existenzgründung

Gründungs-News

Retail Pitch Night am 13. Mai 2024: Start-ups mit Lösungen für den Handel können sich jetzt bewerben

Die Retail Pitch Night geht in die vierte Runde! Beim gemeinsamen Event der Unternehmenswerkstatt Deutschland und des Mittelstand-Digital Zentrums Handel wird Start-ups die Möglichkeit geboten, ihre Ideen zur präsentieren.
Der Handel entwickelt sich stetig weiter – nicht zuletzt durch viele neue Ideen, technische Neuerungen oder kreative Lösungsansätze. Häufig handelt es sich bei den Ideengebern um junge Unternehmen, die mit ihren Visionen das Handelsumfeld nachhaltig beeinflussen. 
 
Diesen Start-ups wird im Rahmen der Retail Pitch Night die Gelegenheit gegeben, sich und ihre Geschäftsidee einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Bis zum 21. April 2024 können sich alle interessierten Start-ups bewerben. Im Anschluss wählt unsere Jury aus allen Bewerbungen fünf Finalisten aus. Im Rahmen der Retail Pitch Night präsentieren sich diese fünf Start-ups. Das Publikum wählt an diesem Abend den Gewinner per Live-Voting.
Neben Reichweite, Bekanntheit, Feedback zum Geschäftsmodell und dem Knüpfen neuer Kontakte, erwartet den Sieger außerdem ein Gutschein für eine SEO-Beratung im Wert von 500 Euro von artaxo sowie ein redaktioneller Beitrag der Unternehmenswerkstatt Deutschland und des Mittelstand-Digital Zentrums Handel, einer Förderinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Das Gewinner-Start-up erhält außerdem einen Auftritt in der Retail Garage, um sich und die Handelslösung im Herzen Berlins vorzustellen.  
 
Allen fünf Finalisten ist ein Auftritt im Podcast „handelkompetent“ des Mittelstand-Digital Zentrums Handel garantiert. 

Startschuss für die Europäischen Unternehmensförderpreise 2024! - Bewerbungen bis 26. April 2024

Im Rahmen des deutschen Vorentscheids zu den Europäischen Unternehmensförderpreisen 2024 sucht das RKW Kompetenzzentrum bis zum 26. April 2024 die innovativsten und inspirierendsten Projekte und Initiativen zur Stärkung und Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen. Es können sich öffentliche Organisationen, öffentlich-private Partnerschaften sowie KMUs in sechs Wettbewerbskategorien bewerben.
Zum 18. Mal verleiht die EU-Kommission die Europäischen Unternehmensförderpreise (European Enterprise Promotion Awards EEPA) für die erfolgreichsten Unterstützungsleistungen für Unternehmertum und Unternehmergeist in Europa. Für den deutschen Vorentscheid ist jetzt die Bewerbungsphase gestartet.
Weitere Infos finden Sie unter www.eepa-deutschland.de (27.02.2024)

Frauen gründen anders – aber wie? IHK NRW präsentiert wegweisende Studie zu Gründungen und Nachfolgen von Frauen in Nordrhein-Westfalen

Die umfassende Untersuchung: „Gründung und Nachfolgen durch Frauen in NRW“, basiert auf den Erkenntnissen von etwa 1.400 Gründerinnen und Nachfolgerinnen. Sie beleuchtet erstmals die Motive und Barrieren für weibliche Gründungen und Nachfolgen in diesem Bundesland. Die Studie markiert damit einen bedeutenden Fortschritt in der Erforschung von Gründungs- und Nachfolgeprozessen in NRW. 
Ende des Jahre 2023 wurden die Ergebnisse von IHK NRW vorgestellt und in einer virtuellen Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten vertieft, analysiert sowie Handlungsbedarfe, Optionen und konkrete Schritte zur Förderung des weiblichen Unternehmertums in NRW diskutiert. 
Dabei wurde insbesondere deutlich, dass Vorbilder für erfolgreiche Gründungsbeispiele sichtbarer gezeigt und die Chancengleichheit aktiver gestaltet werden müssten. Angebote zu Gründungshilfen bietet auch das Ministerium unter: www.wirtschaft.nrw/gruendung
Die Studie ist ein wichtiger Schritt zur Erforschung des Gründungsgeschehens und der Nachfolgestrukturen in NRW. Gerade in Zeiten rückläufiger Existenzgründungen und zunehmender Komplexität bei Unternehmensnachfolgen zeigen Frauen ein vielversprechendes Potenzial, das jedoch unterrepräsentiert ist. IHK NRW setzt sich daher dafür ein, dass die Ergebnisse dieser Studie in konkrete Maßnahmen zur Stärkung des Unternehmertums von Frauen umgesetzt werden.
Die Studienergebnisse finden Sie online hier.

Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD) bietet neuen Gründerpersönlichkeitstest

Der neue Gründerpersönlichkeitstest der Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD) besteht aus 60 Aussagen. Er dient dazu, Einblicke in die zehn folgenden Persönlichkeitsskalen zu erhalten:
1. Emotionale Stabilität / Belastbarkeit
2. Risikobereitschaft
3. Offenheit
4. Verträglichkeit / (Soziale) Anpassungsfähigkeit
5. Beharrlichkeit
6. Proaktivität / Antriebsstärke
7. Durchsetzungsfreude/ -bereitschaft
8. Autonomie / Unabhängigkeitsstreben
9. (Internale) Kontrollüberzeugung
10. Leistungsmotivation
Warum sollten Sie an dem Test teilnehmen? Unser Ziel ist es, Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihr unternehmerisches Potenzial besser zu verstehen. Durch die Analyse Ihrer Gründerpersönlichkeit können Sie gezielt an Ihren Fähigkeiten arbeiten. Diese Erkenntnisse können Ihnen helfen, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen und erfolgreichere Teams aufzubauen. Der Test ist kostenlos und steht Ihnen unter folgendem Link zur Verfügung: Gründerpersönlichkeit (uwd.de) (04.12.2023)

Selbstcheck zur Unternehmensgründung im Nebenerwerb

Wer sich im Nebenerwerb selbstständig machen möchte, sollte je nach persönlicher Lebenssituation unterschiedliche Aspekte berücksichtigen. Die SIHK gibt einen ersten Überblick über die Fragen, die sich Gründungsinteressierte vor dem Schritt in die Selbstständigkeit stellen sollten. Hier geht es zum Selbstcheck.