Zukunftsforum Innenstadt

Das SIHK-Zukunftsforum Innenstadt bietet die Möglichkeit, sich Impulse zu holen, auszutauschen und gemeinsam Ideen zu entwickeln. Beim Auftakt des ersten Zukunftsforums im Juni 2021 wurde deutlich, dass die komplexe Aufgabe der Innenstadtentwicklung nur gemeinsam, mit gebündelten Kräften gelingen kann. Diese Möglichkeit möchte die SIHK den am Transformationsprozess Beteiligten bieten. „Mit unserer Veranstaltungsreihe wollen wir die Innenstadt-Akteure aktiv bei der Entwicklung neuer Strategien für die Zentren unterstützen und den Erfahrungsaustausch fördern“, so SIHK-Handelsausschussvorsitzender Burkhard Blesel. 

Aus Donuts müssen Krapfen werden!

Wie die Transformation unserer Innenstädte gelingen könnte
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung
Roland Gruber vom Büro nonconform brachte zum Auftakt des „SIHK-Zukunftsforum Innenstadt 2022“ Ideen mit, wie man das Loch in der Mitte wieder füllen, also aus einem Donut einen Krapfen machen kann. Gemeint ist die Diskussion um lebenswerte Innenstädte und die Wiederbelebung der Ortskerne. Aus seiner Sicht sind drei Schritte notwendig für den „Krapfen-Effekt“:
  1. Innenwachstum vor Außenentwicklung: Entscheidend ist das Bekenntnis von Politik und Verwaltung zur Stärkung der Ortsmitte und die Nutzung von Potenzialen der Nachverdichtung im Bestand anstelle der Zersiedelung an den Ortsrändern.
  2. Innovative Marmeladenfüllungen: Es geht um die Findung von ortsspezifischen Rezepturen für eine neue Nutzungsmischung. Eine „lustvolle Beteiligung“ und das Anzapfen des kollektiven Wissens sind bedeutende Faktoren.
  3. Stadtkernkümmerer etablieren: Er oder Sie ist das „lebende Netzwerk“ für die anstehenden Projekte, zieht die Fäden im Hintergrund und treibt die Umsetzung voran.

Rückblick auf das Zukunftsforum 2021

Die SIHK hat diese Plattform im Jahr 2021 alle acht Wochen zu unterschiedlichen Themen angeboten. Dabei stand der Best-Practice-Gedanke und die gemeinsame Entwicklung von Ideen im Vordergrund. 
Die komplette Veranstaltung aus 2021 ist hier als Video abrufbar.
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung
Die Entwicklung von Ideen für Innenstadt-Kampagnen stand im Fokus des Workshops "Zurück in die Stadt" am 3. August 2021. Was auch abseits von großen Events möglich ist, macht das Best-Practice-Beispiel #meinHaFN deutlich. Bei dem zweiten Workshop "Ohne Moos nix los" am 28. September 2021 lag der Fokus auf dem Umgang mit Ladenleerständen. Zum Einen wurden Fördermittel des Landes und als gutes Beispiel die Anwendung des Sofortprogramms in Bottrop vorgestellt. Im zweiten Teil des Workshops wurden Ideen für Folgenutzungen bei Ladenleerständen entwickelt. Im dritten Workshop "Mehr Stadt gestalten und weniger verwalten" ging es um die Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Händlerschaft. Als Best-Practice-Beispiel stellte die Gevelsberger Citymanagerin Lena Becker die Zusammenarbeit vor Ort vor. Im Anschluss wurde eine Checkliste für ein partnerschaftliches Handeln entwickelt.
08.02.2022