Flutkatastrophe

Aufbauhilfe 2021

Das Bundeskabinett hat weitere Mittel für den langfristigen Wiederaufbau der vom Hochwasser betroffenen Regionen beschlossen. Nach den Soforthilfen für die Flutopfer werden jetzt im Rahmen des nationalen Solidaritätsfonds „Aufbauhilfe 2021“ bis zu 30 Milliarden Euro bereitgestellt. Vom 17. September 2021 an bis zum 30. Juni 2023 können Unternehmen in NRW Mittel aus der „Aufbauhilfe 2021“ beantragen.
Die Aufzeichnung eines Webinars der IHKs in NRW zur Aufbauhilfe am 15. September 2021 finden Sie hier.

Hochwasserhilfe: Unternehmen in NRW können ab 17. September Anträge stellen

  • Als Schadenszeitraum wird der Monat Juli 2021 in den betroffenen Ländern definiert. Die Rechtsverordnung definiert, welche Schäden im Einzelnen im Zusammenhang mit Starkregen und Hochwasser als Schaden unter den Fonds „Aufbauhilfe 2021“ fallen.
  • Die Rechtsverordnung sieht eine umfangreiche Entschädigung der im Zusammenhang mit Starkregen und Hochwasser entstandenen Schäden vor.
  • Betroffenen Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und sonstigen Einrichtungen werden Entschädigungen in Höhe von bis zu 80 Prozent des Schadens gewährt. Hinzu kommen Leistungen Dritter, zum Beispiel aus Versicherungen oder auch der gewährten Soforthilfe bis zu maximal 100 Prozent des ermittelten Schadens. Darüber hinausgehende Leistungen Dritter oder der Soforthilfe sind bei den Hilfen des Fonds anzurechnen.
  • Für begründete Härtefälle kann eine Einzelfallregelung getroffen werden und damit bis zu 100 Prozent des Schadens durch den Fonds „Aufbauhilfe 2021“ ausgeglichen werden.
  • Für Maßnahmen zur Wiederherstellung der Infrastruktur können unter Beachtung des Wirtschaftsplans und der jeweiligen Programme Hilfen in Höhe von bis zu 100 Prozent des entstandenen Schadens gewährt werden.

Antragsverfahren und Antragsformular der NRW-Bank

Wenn Ihr Unternehmen durch die Unwetterereignisse vom 14./15. Juli 2021 betroffen und der Schaden nicht etwa durch Versicherungen gedeckt ist, dann sollten Sie
  1. die Schäden (Sachschäden, Reparaturkosten, Einkommensausfälle) durch einen Sachverständigen feststellen lassen. Gutachter: Neben öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen (siehe: https://svv.ihk.de/) sind auch Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Architekten und Ingenieure anerkannt – Details siehe Förderrichtlinie. Wir übernehmen gerne für Sie die Recherche nach passenden Sachverständigen.
  2. das Antragsformular der NRW-Bank ausfüllen: Antragsformular und FAQs (nrwbank.de)
  3. dieses (bevorzugt per Mail! krisenhotline@hagen.ihk.de) zur Plausibilitätsprüfung der SIHK zusenden.
  4. den von der SIHK gesichteten Antrag bei der NRW-Bank einreichen.
Wiederaufbau - Rechtliches
Hier finden Sie eine Auswahl von Erlassen, Verordnungen und weiteren Verwaltungsdokumenten rund um die Themen Wiederaufbau und Hochwasserschutz: Wiederaufbau - Rechtliches | MHKBG NRW

Weiterführende Links

Hier finden Sie Hinweise und Links, die Ihnen bei dem Vorgang helfen werden:
17. September 2021