Zu Besuch bei IBG

Unter dem Stichwort „Industrie 4.0“ nimmt auch die Digitalisierung der industriellen Produktion immer mehr an Fahrt auf. Was sich hinter diesem Begriff in Wahrheit verbirgt und welche Bedeutung dies für die Unternehmen hat, wollten die Mitglieder des FachForums  bei ihrem Treffen ergründen.
TIMES bei IBG (1)
Dazu trafen sich 15 Mitglieder des FachForums bei der IBG / Goeke Technology Group in Neuenrade, die als innovativer Entwicklungspartner für Technologien im Bereich der Automatisierung von Produktionsverfahren in unterschiedlichsten Bereichen der Industrie tätig ist. Im Rahmen eines Besuchs der Fertigungshalle und eines anschließenden Vortrages stellte Martin Eckhard gemeinsam mit seinen Kollegen Michael Biesek und Selim Gökbas die Industrie 4.0 Aktivitäten bei IBG vor. Seine These: Industrie 4.0 ist technisch betrachtet eine Evolution, die sich kontinuierlich und unaufhaltsam im produzierenden Gewerbe verbreiten wird. Drastischer werden jedoch die Veränderungen bei den Geschäftsmodellen sein - diese werden die eigentliche Revolution sein und viele Märkte auf den Kopf stellen.
Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit für einen sehr intensiven Gedankenaustausch, insbesondere in den Bereichen IT-Sicherheit, Datenschutz, Standardisierung und Vernetzung: So lässt sich beispielsweise durch den Fernzugriff auf Produktionsmaschinen der Service viel effizienter abwickeln, öffnet zugleich aber sein Firmennetzwerk für Dritte – wie bekommt man das in den Griff? Roboter sollen in Zukunft Hand in Hand mit dem Personal arbeiten und dafür auch nicht nur Befehle entgegennehmen, sondern auch den Benutzer, seine Präferenzen und sogar sein Stimmung erkennen können – ist das eine hilfreiche Unterstützung oder der Einstieg in ungeahnte Kontrollmöglichkeiten? Maschinendaten lassen sich mit Smartphone & Co. komfortabel erfassen und kontrollieren - doch wie überwindet man dabei die Grenzen proprietärer Standards bevor ein (ausländischer) Branchenriese im Markt seine Lösung durchdrückt? Diese und weitere Themen werden wohl auch in Zukunft noch für viele Diskussionen sorgen.