Besuch bei GDATA

Unter dem Motto "FachForum vor Ort" fand die Sitzung wieder einmal an einer spannenden Location statt.

Diesmal warfen die die Mitglieder des FachForums bei der G DATA Software AG in Bochum einen Blick hinter die Kulissen der IT-Sicherheit. Nach einführenden Worten vom Vorsitzenden Carsten Engel und Jürgen Venhorst von G DATA, vermittelte der Sicherheitsexperte Tim Berghoff den angereisten Teilnehmern einen eindrucksvollen Einblick in die kriminelle Parallelwelt des Internets.
Der Handel mit gestohlenden Daten floriert, Cyberkriminelle preisen ihre Dienstleistungen sogar mit aufwändigen Werbevideos und "kundenfreundlichen" Support an: „Wer etwa bei diesem Anbieter gestohlene Kreditkartendaten kauft, hat eine 15-Minuten-Garantie. In dieser Zeit lässt sich auf fremde Kosten ohne Sperre einkaufen. Und falls dies mal nicht gelingt, erhält man dank der Garantie eine neue gestohlene Karte.“
Bei der folgenden Betriebsbesichtigung stand nicht nur das moderne Bürokonzept, sondern auch ein Besuch des hauseigenen Museums auf dem Programm: Neben Technik aus der „guten alten Zeit“ (Atari ST, C64 & Co.) beeindruckte z.B.  die „Gefahrgutkiste“, die mit einem Berg virenverseuchter Disketten gefüllt ist. Diese wurden früher von Kunden zugeschickt um daraus Signaturen zu entwickeln.
Abschließend lieferte der Besuch der G DATA SecurityLabs noch einen guten Überblick über aktuelle Malware-Varianten und Verbreitungswege.

Veranstaltungsort

gdata_pix_campus_2014_rgb_02
Die G DATA Software AG wurde 1985 von zwei Informatikstudenten gegründet und hat das weltweit erste Virenschutzprogramm für Computer entwickelt. Heute beschäftigt die einstige Studentenfirma mehr als 470 Mitarbeiter und verkauft seine Sicherheitslösungen in mehr als 90 Ländern weltweit.

Die Wurzeln von G DATA reichen zurück bis ins Jahr 1985: Begeistert von der Technik und den Möglichkeiten des neuen Atari ST, entschließen sich die Informatikstudenten Kai Figge, Andreas Lüning und Frank Kühn (†) Anwendersoftware für Atari zu entwickeln. Noch im gleichen Jahr gründen sie das Unternehmen G DATA. Ende 1985 bringen die Computerpioniere ihre ersten selbst entwickelten Programme in den Handel. Knapp zwei Jahre später bietet G DATA das weltweit erste Virenschutzprogramm an: G DATA AntiVirenKit.

Während sich nicht nur die IT-Welt in den folgenden 30 Jahren massiv verändert hat, ist G DATA seinem Standort Bochum an der Königsallee 178 immer treu geblieben. Dieses Firmengelände ist ein geschichtsträchtiger Ort: Vor hundert Jahren war auf dem Gelände der Konsumverein Wohlfahrt beheimatet, der in den 1960er Jahren von der Konsumgenossenschaft Dortmund-Hamm (später COOP Dortmund) übernommen wurde. Seit 2014 ist G DATA Eigentümer des 2,3 Hektar großen Geländes, das derzeit zum G DATA Campus umgestaltet wird. Mehr als 360 Mitarbeiter sind heute von hier aus für das Unternehmen tätig. Mit der Standortexpansion beabsichtigt G DATA die Mitarbeiterzahl in den kommenden Jahren zu verdoppeln.