19. Sitzung Fachforum Energie

26. Juni: Smart Meter

Wir besichtigen den Stromhandelsplatz der Mark E in Hagen. Anschließend diskutieren wir Chancen und Risiken von Smart Metern und informieren über den Zeitplan zum Roll-Out der neuen Technologie.
In Rahmen der 19. Sitzung des Fachforums Energie
“Smart Meter”am 26. Juni, 15:00 – 17:00 Uhr
Mark E AG, Platz der Impulse 1 in 58093 Hagen
wollen wir über Chancen und eventuelle Risiken der intelligenten Stromzähler informieren. Wir treffen uns dazu bei der Mark E in Hagen. Dort sind wir zunächst eingeladen, die digitale Energiewelt live zu erleben im Rahmen einer Besichtigung des Stromhandelsplatzes. Anschließend widmen wir uns dem Thema Smart Meter.
2016 Wurde das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende verabschiedet. Darin enthalten war auch der Zeitplan zum Flächendeckenden Einsatz von sog. “Smart Metern”, also intelligenten Stromzählern. Doch was ist bisher geschehen? Noch gibt es zu wenige zertifizierte Gateway, so dass der Roll-Out nicht begonnen hat. Zur Zeit liegen noch zahlreiche Anträge für die Zulassung weitere Geräte beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Erst wenn mindestens drei Geräte am Markt verfügbar sind, beginnt offiziell die Umrüstung und damit auch die entsprechende Fristen.