Barrierefreiheit

SIHK zu Hagen in leichter Sprache

Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen, kurz SIHK zu Hagen, kümmert sich um rund 44.000 Unternehmen. Diese Unternehmen liegen im Ennepe-Ruhr-Kreis, dem Märkischen Kreis und der Stadt Hagen. Wir erklären die SIHK in Leichter Sprache. Eine IHK wie die SIHK übernimmt Aufgaben für den Staat. Es gibt ein schweres Wort dafür: IHKs sind Körperschaften des öffentlichen Rechts. Sie hat besondere Rechte und Pflichten.

Ziele

Die IHKs haben Ziele:
  • Sie wollen Steuern und Abgaben für Unternehmen niedrig halten.
  • Sie wollen die Verwaltung einfach halten.
  • So können Unternehmen gut arbeiten.
  • So können Unternehmen sich weiter entwickeln.

Mitglieder

Die IHKs haben viele Mitglieder:
  • Selbstständige Unternehmer müssen Mitglied sein.
  • Manche Berufe müssen nicht Mitglied sein.
  • Bauern oder Handwerker oder Künstler sind nicht Mitglied.

Regeln

Die IHK-Arbeit hat Regeln:
  • Fachleute von Unternehmen bilden Arbeits-Gruppen.
  • Die Arbeits-Gruppen unterstützen die Mitarbeiter von der IHK.
  • Eine besondere Arbeits-Gruppe heißt Vollversammlung.
  • Die Vollversammlung bestimmt die Regeln.
  • Die Vollversammlung entscheidet wichtige Dinge.
  • Die Mitglieder wählen die Vollversammlung.

Geld

IHKs brauchen Geld für ihre Aufgaben:
  • Die Mitglieder bezahlen Geld an die IHKs.
  • Die IHKs verlangen Geld für manche Hilfen oder Informationen.

Aufgaben

  • Die IHKs bieten Beratungen an. Oft kostenlos.
  • Die IHKs geben auch Informationen. Oft kostenlos.
  • Die Beratungen sind für Unternehmen.
  • Es geht um Steuern und Rechte.
  • Es geht um Zusammenarbeit von Unternehmen.

Besondere Aufgaben

  • Manche Aufgaben gibt der Staat an die IHKs ab.
  • Beispiele:
  • Unterlagen
  • Die IHKs stellen Unterlagen aus.
  • Beispiel:
  • Ein Unternehmen möchte Waren ins Ausland verkaufen.                    
  • Das Unternehmen braucht dafür Unterlagen.
  • Die IHK schreibt die Unterlagen.

Ausbildung

  • Die IHKs betreuen die Berufs-Ausbildung.
  • Die IHKs beraten Betriebe und Auszubildende.
  • Sie helfen bei Fragen.
  • Die IHKs planen viele Prüfungen im Jahr.
  • Das sind Prüfungen in der Ausbildung und Prüfungen in der Weiterbildung.
  • Prüfer aus Unternehmen helfen dabei.

Meinung und Rat

  • Politiker fragen IHKs oft nach der Meinung.
  • Die Themen sind verschieden.
  • Die IHKs geben immer wieder Ratschläge.
  • Die IHKs setzen sich für kleine Unternehmen ein.
  • Die IHK setzen sich für große Unternehmen ein.
  • Die IHKs setzen sich für alle Unternehmen ein.
  • Die IHKs vertreten ihre Meinung vor der Politik.
  • Aber sie gehören nicht zu einer Partei.

IHKs in Deutschland und in der Welt

  • In Deutschland gibt es 79 IHKs.
  • Alle IHKs zusammen sind der Deutsche Industrie- und Handels-Kammer-Tag in Berlin. Kurz: DIHK.
  • Die IHKs arbeiten mit Deutschen Auslands-Handels-Kammern. Kurz: AHK
  • Es gibt AHKs in über 70 Ländern.
14. Dezember 2020