Wettbewerbsrecht

Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) enthält viele Regeln für den fairen Wettbewerb. Trotz vorhandener Regelungen ist die Gefahr groß, dass Unternehmer ungewollt gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen und sich dadurch eine Abmahnung durch einen Konkurrenten oder einen Wettbewerbsverein einhandeln. 
Von der Fußball-EM 2024 profitieren - aber (rechts-)sicher!

Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 findet die Fußball- Europameisterschaft in Deutschland statt. Die italienische Nationalmannschaft gastiert in Iserlohn und viele Austragungsstätten befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum SIHK Bezirk. Damit das sportliche Großereignis auch für die Unternehmen ein Erfolg wird, sollten diese sich vorab mit verschiedenen Fragestellungen und rechtlichen Spielregeln auseinandersetzen. Hierzu bietet die IHK Düsseldorf mehrere Webinare an, auf die wir unsere Mitgliedsunternehmen gerne aufmerksam machen möchten.

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Fußball EM 2024 - Wie darf ich werben?

Vom 14. Juni bis 14. Juli findet die Fußball-Europameisterschaft der Herren in zehn deutschen Städten statt. Doch wie dürfen Unternehmen werben?

Green Claims - Werbung mit Umweltaussagen wird stärker reguliert

Der Rat der Europäischen Union hat am 20. Februar 2024 die Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel (sog. EmpCo-RL) angenommen.

Wettbewerbsrecht: 11. GWB-Novelle tritt in Kraft

Sie ist die Antwort auf die krisenhaften (Preis-)Entwicklungen nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine und ein nächster Schritt zur Modernisierung des Wettbewerbsrechts

Die neue Sammelklage kommt: Ansprüche leichter klären und umsetzen

Mit Verabschiedung des Verbandsklagenrichtlinienumsetzungsgesetzes (VRUG) am 07.07.2023 hat der deutsche Gesetzgeber eine neue Klageart in Gestalt einer kollektiven Abhilfeklage geschaffen. 

Neue Regeln bei wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen

Das Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs ist nunmehr im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und gilt damit größtenteils ab dem 02.12.2020.

Rechtliche Pflichten beim Influencer-Marketing

Viele Unternehmen nutzen Social Media-Kanäle für Werbezwecke als effektive und preiswerte Variante. Dabei kommt dem „Influencer-Marketing“ zunehmend eine große Bedeutung zu.

Wettbewerbsregeln

Es kann nur dann zutreffen, wenn sich die am Wettbewerb beteiligten Personen an die Spielregeln halten. Gefragt ist lauterer Wettbewerb, gegen unlauteren Wettbewerb muss vorgegangen werden. Festgehalten sind die Spielregeln im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).

Energieeinsparverordnung (EnEV): Pflichtangaben in Immobilienanzeigen

Energieeinsparverordnung sieht hohe Bußgelder vor

Vorsicht! Teurer Eintrag im Expo-Guide
Formularfallen und unseriöse Verlage

Bei den Formularfallen täuscht das rechnungsähnliche Formular eine Zahlungsverpflichtung vor. "Schwindel-Post" hat häufig Existenzgründer im Visier.