Messen im Ausland

Informationsammlung: Vor der Entscheidung für eine Messe steht meist die Entscheidung für einen Markt.
Informationen zum Messeland finden Sie auf der Homepage von Germany Trade and Invest (GTAI), Basiswissen für Auslandsgeschäfte wird Ihnen im Außenwirtschaftsportal iXPOS nähergebracht. 
Auch viele Auslandshandelskammern (AHKs) bieten Länderinformationen und spezielle Dienstleistungen rund um Messen an. Sie helfen zum Beispiel bei der Auswahl relevanter Fachmessen, bieten Gemeinschaftsstände an oder informieren über die Einfuhrbedingungen von Messegütern.

Messeauswahl

Eine für das eigene Unternehmen interessante Messe läßt sich leicht über das Internet recherchieren.
Termine, Daten und Fakten zu Messen im In- und Ausland finden Sie zum Beispiel in der Datenbank des Ausstellungs- und Messeausschusses der Deutschen Wirtschaft e. V. (AUMA) und in der ExpoDataBase.
Der AUMA bietet Ihnen zudem zahlreiche Tipps, Checklisten und Informationen zur Planung, Durchführung und Nachbereitung von Messen. Unter der Rubrik Publikationen lassen sich z. B. Broschüren herunterladen.

Mit deutscher Messequalität ins Ausland
Zahlreiche deutsche Messeveranstalter sind bereits im Ausland vertreten. Sie führen dort eigene Veranstaltungen durch oder sind als Durchführungsgesellschaften der geförderten Auslandsmesseprogramme von Bund und Ländern tätig. So haben die deutschen Messegesellschaften erfolgreiche deutsche Messeformate wie die CeBIT nach Shanghai/China oder die CeMAT nach Moskau/Russland exportiert. In der Messedatenbank des AUMA (weltweit) sind diese Messen mit "GTQ" (German Trade Fair Quality Abroad) gekennzeichnet. Es kann insbesondere für weniger auslandserfahrene Unternehmen von Vorteil sein, mit dem bewährten deutschen Messepartner auf Auslandsmärkte zu gehen. Informationen über das Auslandsengagement deutscher Messegesellschaften finden Sie auf den Internetseiten der jeweiligen Messegesellschaft.

Förderungen
Oftmals werden Messen auch in unterschiedlichster Form durch den Bund oder auch durch das jeweilige Land gefördert, so dass die Kosten für die eigene Messebeteiligung reduziert werden kann.
Das Land NRW z. B. hat ein neues Förderprogramm für Messen aufgelegt:

Das neue Förderprogramm der NRW-Landesregierung für Messen heißt „Messe meets Mittelstand“. Es gilt für kleinere und mittlere Unternehmen (weniger als 250 Mitarbeiter, Jahresumsatz höchstens zehn Millionen Euro), die in Nordrhein-Westfalen einen Sitz oder eine Niederlassung haben. Diese können sich individuell nach Ihrem Bedarf an diversen Auslandsmessen weltweit bzw. internationalen Inlandsmessen beteiligen. Die Messeauswahl ist lediglich an drei Bedingungen geknüpft: Die Messe muss beim Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (auma.de) aufgeführt sein. Messen im Inland müssen vom auma als internationale Messe eingestuft sein. Von der Förderung ausgeschlossen sind Messen mit offizieller Bundes- oder Landesbeteiligung.

Bezuschusst werden Maßnahmen zur Vorbereitung wie zum Beispiel Mailingkosten, Adressenrecherchen durch Dritte, Anzeigenschaltungen in Fachzeitschriften und online, Flyer mit direktem Messebezug oder der Eintrag in den Veranstaltungskatalog, die Standmiete, der Standauf- und -abbau durch Dritte, externe Dolmetscher sowie Transportkosten (einschließlich Transportversicherung) für Exponate.

Die Förderung beträgt bis zu 50 Prozent der förderfähigen Kosten, maximal jedoch bis zu 7.500 Euro pro Unternehmen und Jahr. Liegt die Förderung für eine Messe unter 7.500 Euro, kann im betreffenden Jahr eine weitere Messe gefördert werden.

Die Beantragung läuft über die landeseigene NRW.Global Business GmbH. Weitere Informationen unter www.nrwglobalbusiness.com. Kontakt: Heike Dornbusch, Tel.: 0211 13000-115, dornbusch@nrwglobalbusiness.com.

20.03.2023

Nachstehend eine Übersicht an Fördermaßnahmen:

Auch die AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft gibt Informationen zum Auslandsmesseprogramm inkl. Fördermöglichkeiten sowohl auf Bundes- als auch NRW-Ebene.