Energie-Scout Projekt 2021/2022

Auftakt des Energie-Scouts Projektes 2021

Am 29. Oktober startete der nächste Durchgang der Energie-Scouts mit 34 Auszubildende aus elf Unternehmen. In diesem Durchgang gibt es auch wieder für alle Beteiligten die Möglichkeit, sich in der SIHK, aber vor allem in den Ausbildungsbetrieben vor Ort umzusehen und auszutauschen.

Im Auftaktworkshop werden zunächst die Grundlagen vermittelt, es geht um aktuelle Energiepolitik und wie diese die Unternehmen in der Region beeinflusst. Es geht aber auch um Klimaschutz und die möglichen Folgen des Klimawandels. Da die angehenden Energie-Scouts später ein eigenständiges Projekt erarbeiten sollen, bekommen sie gleich am ersten Tag auch einen Crash-Kurs in Projektmanagement.
In insgesamt vier Workshops lernen die Auszubildenden, wo in Unternehmen Energie- und Ressourcen eingesetzt werden, welche Schwachstellen es dabei gibt und wie diese identifiziert werden können. Mit diesem Wissen machen sich die angehenden Energie-Scouts dann auf die Suche nach Einsparpotential in ihren Unternehmen. Ganz konkret wird am Ende des Projektes eine Maßnahme zur Energie- oder Materialeinsparung ausgewählt und von den Energie-Scouts auf der Abschlussveranstaltung präsentiert.
In weiteren Workshops lernen die Teilnehmer mit Messinstrumenten umzugehen und Energieanwendungen im Unternehmen zu verstehen und zu analysieren. Neben Energie werden aber auch die Themen Materialverbrauch und betriebliche Mobilität behandelt. Auch hier schlummern oftmals hohe Einsparpotentiale. Zudem gibt es Informationen zu den Themen Kommunikation und Präsentationstechnik.
In den vergangenen Durchgängen haben über 280 Auszubildende aus 68 Unternehmen teilgenommen. Wenn alle bisher von den Energie-Scouts entwickelten Maßnahmen umgesetzt werden, könnten knapp 2.753 Tonnen CO2 eingespart werden. Ganz nebenbei sparen die Unternehmen über 1,5 Millionen EURO Energie- und Materialkosten.
16.09.2021