-
Wirtschaft macht Schule (Dokument-Nr.: 6525)
SIHK-PRESSEMELDUNG
SIHK-Projekt „Formel 1 in der Schule”: Großer Abschluss mit Zertifikatsübergabe
(30. Juni 2010) Sieben Schülerteams aus dem Zeppelin-Gymnasium, dem Geschwister Scholl Gymnasium, dem Bergstadt-Gymnasium und der Adolf-Reichwein-Gesamtschule in Lüdenscheid sowie der Gesamtschule Haspe feiern den Abschluss eines ereignisreichen und erfolgreichen SIHK-Projektes „Formel 1 in der Schule”. Im Rahmen ihrer Berufsorientierung können Schüler in diesem Projekt praktische Erfahrungen mit den Anforderungen technischer Berufe gewinnen. Wie schon im ersten Durchgang war auch die Fortsetzung für die jungen Leute ein voller Erfolg.
Seit September konstruierten die Schülerinnen und Schüler regelmäßig nach der Schule ihre Autos, jedem Team wurden vielseitige Talente abverlangt. Es gibt einen Konstrukteur, einen Designer, einen Ingenieur und zahlreiche Aufgaben mehr. Am Ende muss alles passen, denn die Jury urteilte genau. Nicht nur die Schnelligkeit des Miniatur-Rennwagens war gefragt. Auch das Auftreten des Teams, die Optik des Präsentationsstandes in der Boxengasse und die Präsentation per Bildanimation wurden bewertet. Zudem mussten alle technischen Regeln eingehalten und ein Teamportfolio erstellt werden. Zusammen mit den Studenten der Fachhochschule Südwestfalen entwickelten die Schüler Räder aus Aluminum, die besonders leicht sind und eine geringe Lauffläche haben. Die Autos mussten im Windkanal getestet werden, Sponsoren mussten besorgt werden, eine Gestaltung überlegt und die Fahrzeuge lackiert werden. Und das alles in der Freizeit.
Die jungen Leute waren voll Ehrgeiz bei der Sache. Schließlich galt es in zwei Meisterschaften gut abzuschneiden. Anfang März fand in Aachen die Landesmeisterschaft statt. Insgesamt 20 Teams aus Nordrhein-Westfalen sind bei den Regionalen Meisterschaften in Aachen gegeneinander angetreten. Die sechs von der SIHK gesponserten Teams aus Lüdenscheid sind unter die Top 10 gekommen, das Team aus Haspe schaffte es auf den 14. Rang. Den Sonderpreis für die beste Konstruktion bekam das Lüdenscheider Team „Black Flash”.
Auf der großen Abschlussveranstaltung, die die SIHK zusammen mit dem Zeppelin-Gymnasium auf die Beine gestellt hatte, bekamen alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus der Hand des SIHK-Vizepräsidenten Dr. Frank Hoffmeister von der Firma Schrauben Betzer aus Lüdenscheid ihr SIHK-Zertifikat überreicht. Schulleiter Dr. Stefan Werth vom Zeppelin-Gymnasium bewertete das Schülerprojekt als eine wichtige Ergänzung im Förderangebot seiner Schule, das konkrete und praktische Berufsorientierung biete.
Vor vielen aufmerksamen Schülern, Lehrern und Sponsoren schilderten die Teams ihre Eindrücke, die sie über das Jahr gesammelt haben und stellten noch einmal ihre Präsentationen vor. Gefördert hat das Projekt „Formel 1 in der Schule” in Lüdenscheid Prof. Dr. Wilhelm Hannibal von der Fachhochschule Südwestfalen, der als Bindeglied zwischen Schülern und Studenten fungierte. Studenten der Fachhochschule betreuten die Teams. Unterstützt wurden die Schüler auch von ihren Lehrern Stefanie Breitkopf und Dirk Köster (beide Zeppelin-Gymnasium) sowie Dr. Christian Rohlof (Bergstadt-Gymnasium), Reinhard Phillipp (Adolf-Reichwein-Gesamtschule), Beatrice Rische (Geschwister-Scholl-Gymnasium) und Hajo Müller (Gesamtschule Haspe). Die Schulen und die SIHK sehen in diesem technischen Projekt ein wichtiges ergänzendes Lernangebot zum Schulunterricht, das konkrete und praktische Berufsorientierung bietet.
„Wir sind auch mit dem zweiten Durchlauf des Projekts sehr zufrieden. Es hat allen Teams viel Spaß gemacht. Der Lerneffekt dieses vielseitigen Projekts ist nicht von der Hand zu weisen. Im nächsten Jahr wird es eine Fortsetzung mit neuen Schülerteams geben”, sagt Karl-Josef Reuther, Leiter der SIHK-Stabsstelle „Schule-Wirtschaft”. Die SIHK plant für das kommende Schuljahr das Programm mit einer größeren Zahl von Schülern und Schulen auszubauen.
Weitere Informationen zu dem Projekt gibt bei der Stabsstelle „Schule-Wirtschaft” Karl-Josef Reuther, Telefon (02331) 390 285.

