Recht und Steuern

Informationsplattformen und -quellen für Bieter und Nachfrager

Informationsplattformen und –quellen für Bieter und Nachfragen
Weitere nützliche Informationen zu Ausschreibungsdatenbanken, Ausschreibungsportalen, Sammlungen von Gesetzen, Verordnungen zum Thema etc. finden sich unter den nebenstehenden Buttons.
Unternehmen, die an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen wollen, benötigen Informationen darüber, wer als potentieller Auftraggeber in Frage kommt. Neben den Gebietskörperschaften (Bund, Länder, Kommunen) können dies auch juristische Personen des öffentlichen Rechts sein. Dazu zählen unter anderem Universitäten oder die Sozialversicherungsträger. Aber auch juristitische Personen des privaten Rechts können unter bestimmten Voraussetzungen öffentliche Auftraggeber sein.
Neben der Möglichkeit, sich auf bereits veröffentlichte Ausschreibungen zu bewerben ist es grundsätzlich möglich und vergaberechtlich zulässig, im Vorfeld Kontakte zu öffentlichen Auftraggebern zu knüpfen, um für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu werben.