- Telefon: 02331 390-272
- Fax: 02331 390-305
Sie befinden sich hier: Startseite > Innovation und Umwelt > Umwelt > Wasser > Wasserprojekte in der Region
In der Region werden zahlreiche Projekte vorangetrieben, mit denen die heimischen Flüsse aufgewertet werden sollen. Hier können sich auch Unternehmen einbringen und so etwa zur Verbesserung ihres Standortes beitragen.
Im Rahmen der Regionale 2013 sind es im Märkischen Südwestfalen vier Projekte, die sich um das Thema Wasser drehen. Zum Hintergrund: Die Regionale ist ein Strukturförderprogramm des Landes NRW, das im Turnus von drei Jahren einer ausgewählten Region die Möglichkeit bietet, sich zu präsentieren. Die erst 2007 gegründete Region Südwestfalen konnte auf Anhieb mit ihrer gemeinsamen Bewerbung überzeugen und ist Ausrichter für das Jahr 2013.
1. Ein Kreis packt aus: Über 226 Kilometer erstrecken sich Flüsse im Märkischen Kreis. Daran hat sich in den vergangenen Jahrhunderten nichts geändert, wohl aber in der Wahrnehmung und im Aussehen der Gewässer. Die intensive Nutzung der Wasserkraft durch den Menschen hat Spuren hinterlassen. Der Märkische Kreis hat deshalb beschlossen: Wir befreien unsere Bäche und Flüsse.
2. Klima-Wasser-Regionale: Der weltweite Klimawandel macht auch vor Südwestfalen nicht halt. Dies wird Folgen für die Flüsse und die Wasserwirtschaft der Region haben. Mit diesem Projekt möchte Südwestfalen Auswirkungen transparent machen und durch vorausschauende Planungen und Maßnahmen dem Klimawandel gegensteuern.
3. LenneSchiene: Für dieses Projekt arbeiten acht Kommunen eng zusammenarbeiten: die Gemeinden Finnentrop und Nachrodt-Wiblingwerde sowie die Städte Iserlohn, Altena, Werdohl, Plettenberg, Lennestadt und Schmallenberg. Die geplanten Maßnahmen verfolgen alle ein Ziel: die Lebensqualität entlang der „LenneSchiene“ steigern.
4. Oben an der Volme: Die Volme verbindet die Städte Halver, Kierspe, Meinerzhagen und die Gemeinde Schalksmühle. Künftig soll diese Vernetzung noch engmaschiger werden.
Informationen über die Regionale-Projekt finden Sie hier.
Darüber hinaus hat NRW-Umweltminister Johannes Remmel im Oktober 2011 in Meinerzhagen die Aktion "59 plus x Wasserorte" in Südwestfalen vorgestellt. Aus jeder Stadt und Gemeinde der Region soll mindestens ein besonderer Ort gefunden werden, der für die Kommune prägend und mit einem Fluss, Bach oder einer Quelle verbunden ist. Diese "Wasserorte" werden dann präsentiert - als "Wasserführer der Region" in Buchform oder auch als Videofilm. Auch hier werden noch weitere Akteure gesucht. Infos finden Sie hier.
Interesse? – Sprechen Sie uns an.
Wie funktioniert ein Verbrennungsmotor? Wie baue ich eine Gartenschlauch-Taschenlampe? Was macht ein Mikrobiologe? Zum zehnten Mal lädt in diesem Jahr der bundesweite "Tag der Technik" zum Experimentieren, Anfassen und Staunen ein.
Mit deutscher Windkraft ans Rote Meer? Über die Potenziale und Rahmenbedingungen eines Engagements in Ägypten können sich Anbieter der Branche am 11. Juni im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin informieren.
Der Bedarf an bestimmten mineralischen Rohstoffen und Seltenen Erden ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen – zunehmend richtet sich der Blick nun auch auf submarine Vorkommen. Über Potenziale und Technologien informiert eine Veranstaltung am 29. Mai in Kiel.
© Südwestfälische IHK zu Hagen
Für die Richtigkeit der in dieser Website enthaltenen Angaben können wir trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewähr übernehmen.
© Südwestfälische IHK zu Hagen
Für die Richtigkeit der in dieser Website enthaltenen Angaben können wir trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewähr übernehmen.