Wir setzen ein Zeichen für Weltoffenheit: 27-%-Logo zeigt hohen Anteil von Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund. Lesen Sie mehr dazu!
Nr. 71094

FachForen-Treffen zum Thema Cybersicherheit

Die digitale Revolution ist in vollem Gange. In dem gleichen Tempo, mit dem digitale Prozesse den beruflichen Alltag erobern, gibt es leider auch Menschen die ihre ganz persönlichen, illegalen Geschäftsmodelle entwickeln. Welche Gefahren bestehen durch Cyberkriminelle und Hacker? Worauf muss man achten und wie findet man Unterstützung? All das erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer gemeinsamen Veranstaltung FachForen “Einkauf und Logistik”, #GemeinsamDigital und dem DigiNet_SWF.
Das Treffen findet statt am 
19. April 2023, von 15:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr,
im Hörsaal 2 der SIHK zu Hagen, Bahnhofstr. 18, 58095 Hagen.

Agenda

1.
Begrüßung und kurze Vorstellung der beteiligten Netzwerke
Claudia Reinke, Carsten Engel, Sonja Pfaff
2.
Einführung ins Thema Cybersicherheit
Dr. Michael Dolny (SIHK)
3.
Blick ins Darknet: So arbeiten Hacker – und was wir vorher schon tun können
Markus Weber (Dokuworks)
4.
Fördermöglichkeiten für Cyber-Sicherheitsmaßnahmen 
Sebastian Krampe (Next Butler)
5.
Cyberversicherungen
Dario Radoia (Provinzial)
6.
Fragen & Diskussion zu den Vorträgen
7.
Speed-Dating: Digitalisierung trifft Industrie 
Bilaterale Gespräche von jeweils 3-4 Minuten sorgen dafür, sich in Vier-Augen-Gesprächen kennenzulernen, auszutauschen und im besten Fall neue Ideen oder Kooperationen zu entwickeln.
8.
Austausch & Netzwerken bei einem Imbiss
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten um vorherige Anmeldung.

Digitalisierung: Chancen und Herausforderungen

Die Digitalisierung bringt viele Chancen und zugleich Herausforderungen für Unternehmen mit sich: neue Technologien, neue Geschäftsmodelle, neue Vertriebsmöglichkeiten und neue Produktionsmethoden. Aber zugleich auch die Frage, wie man das neue Wissen in die Belegschaft bekommt und ggf. neue Mitarbeiter gewinnen kann. 
Als Impuls für den Erfahrungsaustausch Ende 2021 berichtete Marvin Saake (Project Lead Digital Solutions & Services bei ABUS August Bremicker Söhne KG) berichten, wie sich das produzierende Traditions-Unternehmen aus Wetter (Ruhr) ins digitale Zeitalter aufgemacht hat, welche Rolle neue Technologien wie etwa die Cloud dabei spielen und welche Herausforderungen sich auf dem Weg ergeben. 
Außerdem gab Christoph Kölsch von der Fachhochschule Südwestfalen einen kleinen Einblick in die Tätigkeit des Fachbereichs „Maschinenbau-Automatisierungstechnik“, der sich im Fachgebiet „Additive Manufacturing und Konstruktionstechnik“ mit dem für immer mehr Produktionsbetriebe spannenden Thema 3D-Druck auseinandersetzt.
20. Sitzung Fachforum Energie

2. Oktober: Aktuelle Energiepolitik

Auch im Jahr 2019 hat es in der Energiepolitik Veränderungen gegeben. Zahlreiche Gesetze und Verordnungen wurden aktualisiert. Einige Änderungen haben direkte oder indirekte Auswirkungen auf Unternehmen.
Das Jahr 2019 hat die Diskussion um die Klimaschutzbemühungen Deutschlands sicherlich noch einmal intensiviert und in die breite Öffentlichkeit getragen. Politisch sind mit dem Beschluss zum Ausstieg aus der Kohleverstromung und dem Klimaschutzprogramm 2030 auch Signale in Sachen Klimaschutz gesetzt worden.
Neben diesen weichenstellenden Maßnahmen und Diskussionen hat es aber auch ganz konkrete Gesetzesänderungen gegeben, die auf Unternehmen direkte Auswirkungen haben. Zum Teil ergeben sich neue Berichts- und Dokumentationspflichten, auf der anderen Seite hat es aber auch Vereinfachungen und Klarstellungen gegeben.
Dr. Sebastian Bolay, Energie-Experte des Deutschen Industrie- und Handelskammertags e.V. (DIHK) stellte im Rahmen der 20. Sitzung des Fachforums “Aktuelle Energiepolitik” am 2. Oktober 2019 folgende Themen vor:
  • EEG: Drittstrommengen rechtssicher abgrenzen
  • EnergieStG: Erlaubnisschein für KWK Anlagenbetreiber
  • EDLG: Bagatellgrenze, Meldepflicht, Beraterqualifizierung
  • EnSTransV: Geänderte Meldepflichten und Vereinfachungen
  • EEG: Photovoltaik Förderung, Voraussetzungen und Wirtschaftlichkeit
Die Präsentation kann per E-Mail bei Herrn vom Schemm angefordert werden.

Zu Besuch im Rechenzentrum

Wie sicher ist mein Serverraum/mein Rechenzentrum? Wie gut ist meine IT gegen einen Desasterfall abgesichert? Was passiert wenn etwas passiert? Diese und weitere Fragen diskutierten die Mitglieder des FachForums bei Ihrem Treffen im Rechenzentrum Huckarde der DOKOM21.
Erfa-Gruppe im Rechenzentrum der DOKOM21
Erfa-Gruppe im Rechenzentrum der DOKOM21
Nach Begrüßung durch Carsten Engel, dem Vorsitzenden des FachForums stellte Thomas Hennecke die DOKOM21 und das Rechenzentrum vor. Es wurde 2017 eingeweiht und ist das größte Rechenzentrum des Ruhrgebiets mit 2.600 Quadratmeter. Hennecke berichtete vor allem über die Hintergründe bei der Standortwahl und die Ausstattungsmerkmale des Rechenzentrums. Das neue Rechenzentrum in Dortmund-Huckarde ist über 5 km Luftlinie von den übrigen DOKOM21 Rechenzentren entfernt. So können redundant aufgebaute Rechenzentren nicht gleichzeitig von dem gleichen Schadensereignis betroffen sein.
Erfa-Gruppe im Rechenzentrum der DOKOM21
Anschließend ließ es sich der Geschäftsführer der DOKOM21 Jörg Figura nicht nehmen, die Erfa-Gruppe persönlich durch das neue Rechenzentrum zu führen und dabei die Ausstattung zu erläutern. Knapp zehn Millionen Euro investierte DOKOM21 in das zweigeschossige Gebäude in Dortmund-Huckarde, das mit einem hochmodernen Sicherheits- und Brandschutzsystem, redundanter Stromversorgung, einer leistungsstarken Anbindung an die großen Internetbackbones und energieeffizienter Kühlung ausgestattet ist. Die Nachfrage nach Rechenzentrumslösungen ist weiterhin hoch: Aufgrund des rasant zunehmenden Datenwachstums und der immer komplexer werdenden Infrastruktur, die für den sicheren Betrieb von Systemen und Anwendungen benötigt wird, entscheiden sich viele Unternehmen für die Auslagerung der Systeme.
Erstmals stehen neben den bereits bewährten Flächenkonzepten auch so genannte VIP-Räume zur Verfügung: Diese Flächen werden nicht durch Gitterwände, sondern metallbeschichtete Trockenbauelemente abgeteilt. Dadurch besteht voller Sichtschutz und die Möglichkeit der kundenindividuellen Kameraüberwachung.
Zum Abschluss diskutierten die FachForums-Mitglieder über ihre eigenen Erfahrungen beim Betrieb von Servern im eigenen Haus oder bei der Auslagerung zu Dienstleistern.

„Arsch mit Ohren“ und 3D-Druck

Ärsche mit Ohren
Was erwartet sie bei einem Unternehmen für Werkzeugbau, Prototypenentwicklung und 3D-Druck? Die Mitglieder des FachForums haben dies bei der Canto Ing. GmbH in Lüdenscheid einmal ausprobiert und erfahren: Es erwartet sie ein Arsch mit Ohren! Allerdings ist dieser "Arsch" nur rund 3 cm hoch und ein Spritzgussteil, das Geschäftsführer Hagen Tschorn den Teilnehmern schmunzelnd als Geschenk überreichte. Ein ungewöhnliches Objekt und somit ein idealer Aufhänger, um mit Kunden zum Thema Werkzeugbau ins Gespräch zu kommen.
Nach Begrüßung durch den Vorsitzenden Carsten Engel gab Hagen Tschorn den interessierten Zuhörer einen ausführlichen Einblick in die Welt des 3D-Druckes. Dabei zeigte er neben den technischen Hintergründen vor allem auch die sinnvollen Einsatzgebiete und Grenzen der Technik auf. So ist beispielsweise bei einer Massenfertigung der Spritzguss weiterhin ungeschlagen. Je kleiner jedoch die Auflage wird, desto interessanter wird - auch unter wirtschaftlichem Aspekten - der 3D-Druck, zumal hier auch ansonsten schwer oder gar nicht umsetzbare Formgebungen möglich sind. Darüber hinaus erfuhren die TIMES-Mitglieder, dass 3D-Druck nicht gleich 3D-Druck ist, so dass abhängig vom Verfahren sehr unterschiedliche Resulate entstehen. Bei der anschließenden Betriebsführung konnten sich die Teilnehmer dann die verschiedenen Techniken einmal „live“ ansehen, vom Polyjet-Verfahren bis hin zum Metallsintern.
Fazit am Ende der Veranstaltung: Ein hochspannendes Thema, bei dem in Zukunft sicherlich noch sehr viele innovative Produkte und Veränderungen in der Produktion zu erwarten sind.
Einkauf & Logistik

Mitglieder

Die Mitglieder unseres FachForums sind Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf und Logistik der kammerzugehörigen Unternehmen.
Unsere Gruppe lebt vom Meinungs- und Erfahrungsaustausch ihrer Mitglieder aus den unterschiedlichsten Branchen. Daher sind uns neue Gesichter immer herzlich willkommen.
Sprechen Sie uns einfach an und wir laden Sie zu einer der nächsten Sitzungen ein.

 

Einkauf & Logistik

Vorstand

  • Peter Kampmann, Hagen
  • Klaus-Peter Braunschweig, HASCO Hasenclever GmbH + Co KG, Im Wiesental 77, 58513 Lüdenscheid
  • Nicole Wahl, Leiterin Strategischer Einkauf, Lumberg Holding GmbH & Co. KG, Im Gewerbepark 2, 58579 Schalksmühle
  • Markus Schmidt, Abteilungsleiter Einkauf Rohmaterial & Energie; C.D. Wälzholz GmbH & Co. KG Feldmühlenstr. 55, 58093 Hagen
FachForum

Einkauf & Logistik

Das FachForum Einkauf und Logistik ist ein Netzwerk, in dem kollegiale Gespräche über die Grenzen des eigenen Betriebes und der eigenen Branche hinaus geführt werden. Der Erfahrungsaustausch hat sich für alle Mitglieder aus den Fachbereichen Einkauf & Logistik als wertvolle Bereicherung erwiesen. Zugleich werden aber auch persönliche Kontakte geknüpft.
Die Gruppe wurde bereits 1953 ins Leben gerufen und ist damit das älteste Netzwerk unseres Hauses und Deutschlands.