Wir setzen ein Zeichen für Weltoffenheit: 27-%-Logo zeigt hohen Anteil von Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund. Lesen Sie mehr dazu!
Nr. 85803
Zertifikatslehrgang

Agile Professional Basics (IHK)

Grundlagenkurs zur Einführung in das Agile Arbeiten
Lernen Sie die gängigen agilen Ansätze kennen, um sie für Ihr konkretes Arbeitsumfeld einzuordnen, zu bewerten und nutzbar zu machen.
Auch wenn Sie sich noch nicht mit VUCA, Scrum, Kanban oder Design Thinking beschäftigt haben, eignet sich dieser Kurs für Sie, denn dieser Zertifikatslehrgang bereitet Sie auf die stetige Veränderung der modernen Arbeitswelt vor und vermittelt zusätzlich Wissen und Tipps aus der Praxis.
Aus dem Inhalt:
Agile Experience
In diesem Modul geht es darum, die agilen Werte und Prinzipien zu verstehen und zu erleben. Sie lernen, wie Sie agiles Arbeiten in Ihrem Alltag umsetzen können.
Vom Agile Mindset zu Agile Team
Hier geht es darum, das agile Mindset zu entwickeln und in ein agiles Teamumfeld zu übertragen. Sie lernen, wie Sie agiles Denken und Handeln in Ihrem Team fördern und umsetzen können. 
Agile Frameworks und Methoden
Verschiedene agile Frameworks und Methoden werden vorgestellt und deren Anwendungsmöglichkeiten besprochen. Sie lernen, welches Framework oder welche Methode in welcher Situation am besten geeignet ist und wie Sie diese erfolgreich in Ihrem Team einsetzen können.

Agile in der Praxis
Das Gelernte in die Praxis umsetzen! Sie haben die Möglichkeit, Ihr Wissen anhand von Fallbeispielen zu vertiefen und zu festigen. Sie lernen, wie Sie agiles Arbeiten erfolgreich in Ihrem Arbeitsumfeld implementieren und umsetzen können.
Zielgruppe:
Mitarbeitende aus allen Bereichen sowie Fach- und Führungskräfte, die eine Agile Transformation anstoßen möchten. Der Lehrgang ist auch für Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen geeignet. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Referent: Dirk Börnert, Digital Consultant & Agile Coach
IHK Düsseldorf

Geprüfte/-r Diätköchin/Diätkoch

Zulassungsvoraussetzungen

(1) Zur Prüfung gemäß § 2 Abs. 1 und 2 der besonderen Rechtsvorschrift zur IHK-Weiterbildungsprüfung zum Geprüften Diätkoch/zur Geprüften Diätköchin ist zuzulassen, wer
  1. eine mit Erfolg ablegte Abschlussprüfung im anerkannten Ausbildungsberuf Koch/Köchin und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis
    oder
  2. eine mit Erfolg ablegte Abschlussprüfung in einem dem Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft zugehörigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis
    oder
  3. eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweist.
(2) Die Berufspraxis gemäß Abs. 1 soll wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Geprüften Diätkochs/einer Geprüften Diätköchin gemäß § 1 Abs. 2 haben.
(3) Abweichend von den Absätzen 1 und 2 kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Zulassungsantrag und Prüfungsanmeldung

Der Zulassungsantrag und die Prüfungsanmeldung sind nur online möglich.

Prüfungsfächer

  1. Handlungsspezifische Qualifikationen
    Die Prüfung ist schriftlich und in Form eines situationsbezogenen Fachgesprächs durchzuführen.
  2. Fachpraktische Qualifikationen

Prüfungstermine

1. Prüfungsteil: Handlungsspezifische Qualifikationen
Anmeldezeiten
Frühjahr 2024
Herbst 2024
bis 27.02.2024
27.05.2024 –
21.07.2024
Schriftliche Prüfungsfächer
Uhrzeit
Frühjahr 2024
Herbst 2024
Qualifikationsschwerpunkt 1:
Interdisziplinär arbeiten

Qualifikationsschwerpunkt 2:
Abläufe organisieren und Speisen zubereiten
08:30 – 10:00


10:30 – 12:00
keine Prüfung
21.10.2024
Qualifikationsschwerpunkt 3:
Nährstoffdefinierte Speisenpläne erstellen

Qualifikationsschwerpunkt 4:
Ernährungsbildung und -erziehung unterstützen
08:30 – 10:00


10:30 – 12:00
keine Prüfung
22.10.2024
Situationsbezogenes Fachgespräch
individuell
keine Prüfung
Januar/Februar
ggf. Mündliche Ergänzungsprüfung
individuell
keine Prüfung
Januar/Februar
2. Prüfungsteil: Fachpraktische Qualifikationen
Anmeldezeiten Frühjahr 2024 Herbst 2024
keine Prüfung
15.12.2024
Praktischer Prüfungsteil
Uhrzeit
Frühjahr 2024
Herbst 2024
Menü und Materialanforderung erstellen
90 – 120 min
keine Prüfung
Januar/Februar
Praktische Umsetzung/Kochen
180 – 240 min
s.o.
s.o.
Präsentation und Erläuterung
15 Minuten
s.o.
s.o.

Bestehensregelung

Die Prüfung ist bestanden, wenn der Teilnehmer in allen Prüfungsleistungen mindestens ausreichende Leistungen erbracht hat.

Prüfungsgebühr

Die Prüfungsgebühr wird gemäß  4.5.7 und  4.8. der Gebührenordnung der IHK Düsseldorf (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 137 KB) erhoben.
Erste Teilprüfung : 594,00 Euro
Zweite Teilprüfung : 380,00 Euro
Wiederholungsprüfung:
Gesamtwiederholung: 85 Prozent
Teilwiederholung: 70 Prozent

Wiederholungsprüfung

Wiederholung eines nicht bestandenen Prüfungsteiles ist zwei Mal möglich. Bestandene Fächer können innerhalb von zwei Jahren angerechnet werden.

Vorbereitung*

Auskünfte zum Lehrgang (Umfang, Beginn, Kosten) erteilt ausschließlich der angegebene Lehrgangsträger.
DHA Deutsche Hotelakademie, Poller Kirchweg 99, 51105 Köln
Telefon 0800 3422100
Weitere Vorbereiter finden Sie unter https://wis.ihk.de oder https://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/

Rechtsgrundlage

Rechtsverordnung vom 16.11.2022 (veröffentlicht im Bundesgesetzblatt)

*) Mit der namentlichen Aufzählung der Weiterbildungsträger kommt die IHK einer rechtlichen Verpflichtung nach, auch auf ein bestehendes privates Angebot von Vorbereitungslehrgängen zu Prüfungen hinzuweisen. Die Aufzählung stellt keine Empfehlung oder Beurteilung der Angebote der genannten Anbieter dar und ist nicht abschließend. Die Träger unterliegen keiner Aufsicht durch die IHK. Private Anbieter von Vorbereitungslehrgängen für die jeweilige Prüfung, die eine Aufnahme in die Liste wünschen, wenden sich bitte an die IHK.

Die Teilnahme an einem Prüfungsvorbereitungslehrgang ist keine Voraussetzung für die Zulassung zu einer IHK-Prüfung. Die IHK empfiehlt aber gleichwohl jedem Prüfungsbewerber, sich systematisch auf die angestrebte Prüfung vorzubereiten.
Zertifikatslehrgang

Web-Analytics-Strategie-Manager/-in (IHK)

Im stationären Geschäft gehören Sie zu den Gewinnern, wenn Sie ihre Kunden und Kundinnen und ihre Bedürfnisse perfekt kennen und diese erfüllen. Im digitalen Geschäft bzw. online ist dies nicht anders. Während Sie stationär dafür "nur" fragen, zuhören und beobachten müssen, sind online Web Analytics Tools wie z.B. Google Analytics Ihr Augen und Ohren. Wer mit diesen Tools seine Kunden und Kundinnen bestmöglich kennt und strategisch dauerhaft umsorgt, gehört online zu den Gewinnern. 
Ihre Vorteile bei uns:
  1. Das Training findet in einer Woche statt. Dadurch können Sie Ihr neues Wissen sofort in der folgenden Woche erfolgreich einsetzen.
  2. Sie erhalten das bundesweit anerkannte IHK-Zertifikat. Mit diesem können Sie Ihr Wissen überall seriös nachweisen.
  3. Wir setzen auf 100 Prozent Praxis. Dadurch werden Ihre Fragen und Herausforderungen umfassend im Training gelöst.
  4. Dieses Training findet hybrid statt. Hybrid bedeutet, dass Sie an der Präsenz-Veranstaltung auf Wunsch auch digital teilnehmen und aktiv eingebunden werden können.

Aus dem Inhalt:

Erster und zweiter Tag: Einstieg und Web Analytics
  • Definition, Vor- und Nachteile
  • Kennzahlen
  • Google Analytics und Matomo
Dritter und vierter Tag: Konzeption, USP und Strategie
  • Konzeption
  • USP und Positionierung
  • SWOT-Matrix
Fünfter Tag:
Strategie-Erstellung und Präsentation An diesem Tag erstellen Sie Ihre eigene Online Marketing Strategie und präsentieren diese. Das anschließende Feedback in großer Runde rundet die Praxis-Aufgabe ab und bereitet Sie perfekt auf die Rückkehr ins Unternehmen vor.
Ihr Trainer:
Daniel Gremm ist Diplom-Kaufmann (Studium-Schwerpunkt: Online-Marketing) und hilft seit über 22 Jahren mittelständischen Unternehmen dabei, ihre wirtschaftlichen Ziele im Internet selbständig und effizient zu erreichen. Er baute u.a. das Online-Marketing bei den Marktführern freenet.de und United Internet (GMX, web.de, 1&1) mit auf und arbeitete mit dem Bundeswirtschaftsministerium zusammen. Seit über 12 Jahren ist er bundesweit als Online Marketing Trainer an diversen Akademien und in der Wirtschaft tätig.
Zielgruppe & Voraussetzungen:
Als engagierter Einsteiger sind Sie hier genau richtig! Einsteiger heißt, Sie benötigen kein Online Marketing Vorwissen. Engagiert heißt, dass Ihre Mitarbeit von Beginn an wesentlicher Bestandteil dieses Trainings ist. Für die Teilnahme in Präsenz benötigen Sie einen Laptop, für die Teilnahme in digital zudem eine Webcam, ein Headset und eine stabile Internetverbindung.
Abschluss:
IHK-Zertifikat Web-Analytics-Strategie-Manager/in (IHK) nach mindestens 80 Prozent Anwesenheit und bestandener Praxisarbeiten, die während der Lehrgangszeit erstellt und präsentiert werden.
Förderung:
Bildungsscheck-NRW bis zu 50 Prozent (max. 500 Euro) für Seminare und Lehrgänge (NRW-Programm, https://www.mags.nrw/bildungsscheck).
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.
Weiterbildungsstipendium

Begabtenförderung

Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung lohnt sich. Wer eine erstklassige Berufsabschlussprüfung ablegt, kann einen finanziellen Zuschuss für fachübergreifende und fachbezogene Weiterbildungsangebote erhalten.

Was wird gefördert?

Über das Programm "Weiterbildungsstipendium" (Begabtenförderung berufliche Bildung) des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft, Forschung und Technologie erhält jede Stipendiatin/ jeder Stipendiat für einen Zeitraum von maximal drei Jahren insgesamt 8.700 Euro, die er nach eigener Wahl gezielt für berufliche und fachübergreifende Weiterbildungsmaßnahmen einsetzen kann. Pro beantragter Weiterbildungsmaßnahme ist ein Eigenanteil von 10 Prozent zu tragen. 
Wichtig: Sollten Sie die von Ihnen geplante Maßnahme vor der Aufnahme in die Begabtenförderung beginnen, so ist es zwingend erforderlich, dass uns Ihr Bewerbungsantrag VOR Beginn der Weiterbildung vorliegt. Ansonsten ist diese Maßnahme nicht mehr förderfähig.
Bitte beachten Sie, dass der Förderzeitraum IMMER zum 31. Dezember des übernächsten Jahres nach Ihrem Aufnahmedatum endet. Maßnahmen, die dieses Datum überschreiten, werden ggf. nur anteilig gefördert. Nachweise über den Abschluss einer Maßnahme können auch nach dem 31. Dezember eingereicht werden.

Welches sind die Voraussetzungen? 

  • Sie haben eine Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf abgeschlossen.
  • Sie haben die Berufsabschlussprüfung mit mindestens 87 Punkten beziehungsweise der Durchschnittsnote 1,9 oder besser bestanden
    • oder bei einem überregionalen beruflichen Leistungswettbewerb einen der Plätze 1 bis 3 belegt
    • oder können die besondere Qualifizierung durch einen begründeten Vorschlag des Arbeitgebers oder der Berufsschule nachweisen.
  • Sie sind weder Vollzeitstudent/in noch Hochschulabsolvent/in.
  • Sie sind zum Aufnahmezeitpunkt jünger als 25 Jahre alt (Durch Anrechnung von Elternzeit, Grund- oder Zivildienst, berufliche Vollzeitschulen unter anderem, kann die Aufnahme bis zu drei Jahre später erfolgen.).
  • Sie sind mind. 15 Stunden pro Woche berufstätig
Hinweis: Ein Anspruch auf Aufnahme besteht nicht. Ein Auswahlverfahren entscheidet über die Aufnahme. 
Die nächsten Stipendiaten werden zum 01.01.2025 aufgenommen.
Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2024.
Der Antrag wird bei der IHK gestellt, wo Ihr Ausbildungsverhältnis eingetragen war.

Sie möchten sich bewerben?

Bitte schicken Sie uns folgende Unterlagen per E-Mail oder postalisch zu: 
Bei Ihrer Bewerbung gelten die Datenschutzbestimmungen der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung.
Weitere Infos erhalten Sie über die Stiftung Begabtenförderung.