. .
Illustration

AUS- UND WEITERBILDUNG

Landesbestenehrung 12.11.2008

„Der Westen ehrt die Besten”: IHKs in NRW zeichnen landesbeste Prüflinge aus

Vier Landessieger kommen aus dem SIHK-Bezirk

Bei der Landesbestenehrung (von links): Markus Eimann, Stephanie Helms, Dimitri Follak, Jean Thierschmidt und SIHK-Geschäftsführer Andreas Lux.

„Der Westen ehrt die Besten” - unter diesem Motto ehrten die Industrie- und Handelskammern in NRW gestern (12.11.) im Aachener Eurogress 137 ehemalige Auszubildende, die in ihrem jeweiligen Beruf im Jahr 2008 das beste Ergebnis in ganz Nordrhein-Westfalen erzielt haben. Vier der Landesbesten kommen aus dem Bezirk der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen: Jean Thierschmidt, Buchhändlerin (Barsortiment Könnemann GmbH & Co. KG, Hagen); Markus Eimann, Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer und Transport (Railion AG, Cargo Zentrum Hagen), Stephanie Helms, Technische Zeichnerin, Fachrichtung Maschinen- und Anlagentechnik (Sundwig GmbH, Hemer) und Dimitri Follak, Zerspanungsmechaniker Automaten Drehtechnik (Flühs Drehtechnik GmbH, Lüdenscheid).

Neben ausgefallenen Berufen wie Fachkraft für Süßwarentechnik, Brauer und Mälzer sowie Schifffahrtskauffrau war von „A” wie Automobilkaufmann bis „Z” wie Zerspanungsmechaniker die breite Berufspalette der IHKs bei der Bestenehrung vertreten.

Die 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen ehren seit 1992 jährlich die landesweit besten Auszubildenden. Die Kammern wollen damit nicht zuletzt auch ein politisches Zeichen setzen, dass es nach wie vor zahlreiche junge Menschen gibt, die hochmotiviert, engagiert und leistungsbereit sind.

Die Landesbestenehrung wurde in diesem Jahr von der IHK Aachen ausgerichtet, die rund 600 Besucher begrüßen konnte, da neben den zu Ehrenden auch die Eltern sowie Vertreter der Unternehmen und Berufskollegs eingeladen waren. Bert Wirtz, Präsident der IHK Aachen, übergab die Ehrenurkunden sowie die eigens für diese Feierstunde angefertigten Glastrophäen. Er wurde hierbei von einem prominenten Ehrengast, nämlich Rainer Bonhof, Fußballweltmeister 1974, unterstützt.

DOKUMENT-NR. 8403

  • MEHR ZU DIESEM THEMA

  • ANSPRECHPARTNER

  • Telefon: 02331 390-251
  • Fax: 02331 390-343

Kontaktdaten speichern (V-Card)
  • SIHK-WEITERBILDUNGSANGEBOT

  • INFORMATIONEN FÜR SIE...

Mit dem Deutschen-Azubi-Kompass weißt Du, wo es lang geht! mehr

Sie wollen studieren und suchen nach flexibel gestaltbaren Studienangeboten, die es Ihnen ermöglichen, neben der Ausbildung/dem Beruf ein vollwertiges Fachhochschulstudium abzuschließen? mehr

  • DIHK-NEWS AUS- UND WEITERBILDUNG

02.02.2012

Fachkräftesicherung mit IHK-Praxistrainings

Wie Unternehmen den Herausforderungen des demografischen Wandels mittels Qualifizierung wirkungsvoll begegnen, beschreibt die DIHK-Bildungs-GmbH jetzt in der vierten Auflage ihrer Veröffentlichung "Praxistraining mit IHK-Zertifikat".

01.02.2012

"Der Konsens mit der Kultusseite ist vertretbar"

Als "wichtige Weichenstellung" bewertet Hans Heinrich Driftmann, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), die Einigung zur Zuordnung der Berufsabschlüsse im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR).